Gladbeck – Rentforter Strasse

www.das-war-hier.de / Gladbeck /Rentforter Straße  / Bildrechte: s.u.

Zerstörte Straßenbahn der Vestischen Straßenbahnen GmbH gegen Ende des Krieges in Gladbeck. Im Hintergrund der Haupteingang des St. Barbara-Hospital´s mit seinem prägnanten Stufengibel.
Da ich im Internet die Stelle nicht herausbekommen habe, bin ich mit dem Ausdruck des alten Bildes durch die Fußgängerzone gezogen und habe alte Leute angesprochen. Erst schauen die Leute merkwürdig, dann wurde mir geholfen. Im dritten Anlauf hatte ich die Stelle.

Man kann anhand der Ornamente unter den Fenstern rechts sehen, das man sich nicht mehr die gleiche Mühe mit dem Aufbau des Hauses gemacht hat. Die zwei Ornamente rechts sind noch original, die beiden daneben wurden weggelassen. Daneben das rötliche Haus ist neu. Die anderen Häuser sind geblieben. Strassenbahnen gibt es heute keine mehr in Gladbeck.

– Google Maps –

(08.2015)

-------------------------------------------------------
Bildrechte: By Vestische Straßenbahnen GmbH (Vestische Straßenbahnen GmbH / Bilderarchiv) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
– Link zum Originalbild –
Bildrechte andere: Achim Dietz
-------------------------------------------------------


0 Antworten auf „Gladbeck – Rentforter Strasse“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


+ sieben = zwölf